Hoffnung für MS-Patienten

(aus NATUR & HEILEN 4/2004)

Von den Ärzten aufgegeben, ein schwerer Fall von Multipler Sklerose, völlig gelähmt und pflegebedürftig - da war wenig Hoffnung für Sonja Wierk, dass sich ihr Schicksal noch zum Guten wenden könnte.

Und doch, ein paar Jahre später fand Sonja Wierk Schritt für Schritt ins Leben zurück - durch die von ihr entwickelte SoWi-Therapie, die sie nun in ihrem Buch

"Dem Leben wiedergegeben"

(Herbig Verlag, München, ISBN 3-7760-2294-6)

Vereinfacht dargestellt funktioniert die SoWi-Therapie wie folgt: Der betroffene Kör­perteil wird "angedacht", immer und immer wieder. Sobald eine minimale Reaktion signalisiert, dass diese positive Kraft "angekommen" ist, wird der betroffene Körperteil in kleinsten Schritten neu belebt, neue Nervenleitungen verknüpfen sich dabei und ermöglichen neue Bewegungen. Mit Geduld, Durchhaltevermögen und ständigem üben ist es möglich, praktisch jede Körperregion wieder zu erreichen, völlig gleichgültig, wie lange die Erkrankung bereits existent ist. Die ganz einfache, aber auch die einzige Voraussetzung dabei ist: Man muss es wirklich tun, es ist eine Frage der Zeit und Beharrlichkeit. Sonja Wierk hat nach ersten kleinen Erfolgen nicht nachgelassen und der Erfolg gab ihr Recht.

Eine Gruppe von Betroffenen mit unterschiedlichsten Behinderungen hat jetzt ergän­zend zu dem Buch ein professionelles Video drehen lassen, das in ca. 50 Minuten das Prinzip anschaulich macht, das der Methode von Sonja Wierk zugrunde liegt. Es ist zu bestellen bei Gabriele Cetti, "MS in Bewegung", Angerbichl 5, 82340 Feldafing, Tel. 08157/7879, Fax 08157/758 oder unter www.sowi-therapie.de

Telefonische Beratung wochentags unter der Nummer 0 56 62 - 40 88 51