Vor etwa 8 Jahren haben wir eine Zählung gemacht um zu wissen, wer von den Empfängern unserer Broschüre (damals hatte wir das Buch noch nicht) mitgemacht hat.
Das Ergebnis lag bei 36 Prozent, was mir nicht gefallen hat, wovon Experten (Medien, Werbung) aber sagten, das sei erstaunlich gut.

Jetzt, im Januar 2010 habe ich diese Zählung wiederholt.
Genau 100 Empfänger des Buches "Arthrose - Der Weg zur Selbstheilung" wurden angerufen und nach ihrem Befinden befragt:
"Haben Sie das Buch erhalten?
Und gelesen?
Und die Empfehlungen auch angewendet?"
Diesmal war das Ergebnis für mich beglückend.
75 Prozent bekamen ein dickes PLUS und nur
25 Prozent leider ein MINUS.
Danach ist das im Dezember 2005 erstmals erschienene Buch um ein Vielfaches besser, als die bis dahin verwendeten Broschüren.

Ist das eine gute Nachricht?

Und nun rechnen wir mal:
Im Jahr 2009 wurden über 8 000 Bücher gekauft. 75 Prozent davon sind 6 000 erfolgreiche Teilnehmer, die alle kein künstliches Gelenk bekamen. Der Mindestpreis für ein Kunstgelenk beträgt 12 000 €. Das ergibt einen volkswirtschaftlichen Nutzen von 72 Millionen EURO. Das mussten die Krankenkassen in dem Jahr nicht ausgeben.